chez del - hat star wars iii gesehen
Donnerstag, 11. September 2003
11. September 2003 um 02:31:41 MESZh
Die Gegenwart ließe sich mit einer langen Filmrolle vergleichen, auf der Erinnerung und Antizipation bestimmte Aufnahmen als Höhepunkte auswählen. Von meinem neuneinhalbstündigen Flug auf die Insel bewahrte das aktive Gedächtnis nur sechs, sieben statische Bilder. Heute ist mir davon nur eines präsent: die während des Fluges gereichte Mahlzeit. Von meinen Eindrücken auf dem Flughafen kann ich nur noch das Bild der Schlange bei der Passkontrolle abrufen. Die Momente meines Erlebens haben sich zu einer geschlossenen, fest umgrenzten Erzählung geordnet: Ich wurde zu einem Mann, der mit dem Flugzeug aus London gekommen und in dieses Hotel eingechekt war. Ich schlief früh ein und erwachte am nächsten Tag in meinem ersten in der Karibik erlebten Morgengrauen - obwohl hinter diesen dürren Worten unweigerlich mehr steckte als nur das.

Alain de Botton - Kunst des Reisens, Prolog (<a href=www.amazon.de>click for commercial info).

(Goto Osami - The dawn in Bagan)

Unweigerlich mehr steckt auch hinter: In den kommenden Wochen werde ich 63 südostasiatische Morgengrauen erleben. Genauer gesagt burmesische, nordthailändische, laotische, nordvietnamesische und inselthailändische. ich besuche einen Militärstaat, ein Königreich, zwei kommunistische Überbleibsel, und ein Partymekka. Drei Wochen sind wir zu zweit, sechs Wochen bin ich, zum ersten mal übrigens, alleine unterwegs. Das macht mich, zugegeben, etwas nervös. Oder eher angespannt. es ist ein bisschen ist wie der erste Sprung ins kalte Wasser nach einem langen Winter: die Erfahrung kann einem, zunächst einmal, gestohlen bleiben. Man weiß, der Schock wird sich ausgezahlt haben, wenn man erst einmal drinnen ist. Ich war drei Jahre nicht in Südostasien, eben noch nie alleine, und noch nie so lange. Aber ich weiß, wenn ich erst mal drinnen bin, wird es sich sehr gut anfühlen...

Ich meine: Yeah, Beta-Zivilisation! Kein Handy! Praktisch kein Netz! Wieder nur Unsinn im Fernsehen! Und kein Alltag! Keine Lethargie! Keine Freunde! Keine Freundin, jedenfalls 6 Wochen lang! Scheiße.

Nur Bewegung. Aufregung. Erregung. Ekel. Freude. Angst. Zufriedenheit. Glück. Mitleid. Neid. Oder auch nicht, wer weiß.

Und Bücher, ja. Einführung in den Buddhismus. Vom dreifachen Gebrauch des Messers - über Wesen und Zweck des Dramas,von David Mamet. Das Tao ist Stille (ein westlicher Mathematiker erklärt das Tao). Plattform (aussen Houellebecq, drinnen angeblich ein Roman). Diesen Bollot. Und, schlussendlich, die Entdeckung des Himmels.

Ohne Musik geht's nicht. in den Comments steht welche ...for the records.

Wer mich im Geiste begleiten will, der sollte unbedingt in Gordon Sharless' "tales of asia" hineinlesen.

Weitere sagenhafte Burma-Bilder des Japaners Goto Osami gibt es hier. Ich weiß, dass ich mit meiner nagelneuen, acht Jahre alten Canon EOS 5 (185 €), mit Sigma 28mm-Weitwinkel (185€), nicht einmal annähernd solche Bilder zustande bringen werde. Aber es wird Spaß machen, es zu versuchen.

Nun, vielleicht gibts von unterwegs einmal mehr. Viel Spaß hier im Herbst!

Online for 8083 days
Last update: 04.01.11, 09:56
status
und du? du bist nicht wirklich dabei.
this way
menu
... home
... topics
... galleries

... Antville.org home
recent updates
A few years ago, some music festivals seemed to reflect a world that was increasingly organized around obsessive fan Web sites. Like-minded listeners were forming micro-communities online, and you would...
A few years ago, some music festivals seemed to reflect a world that was increasingly organized around obsessive fan Web sites. Like-minded listeners were forming micro-communities online, and you would...
by del (18.05.05, 00:29)
Achtung!
. Wir weisen höflichst darauf hin, dass KEINE KAMERAS, FOTOAPPARATE, TONBAND- oder andere AUFZEICHNUNGSGERÄTE mit in den Kinosaal genommen werden dürfen. Auch die Mitnahme von MOBILTELEFONEN ist nicht gestattet. Diese müssen...
by del (08.05.05, 23:23)
phil neues 007
Ein Neuigkeitenbrief aus der Gumpendorferstraße. Diesmal erstmals mit zwei Veranstaltungen an einem Wochenende noch dazu extralangen: Sa., 23. April, 12 - 24 Uhr: OFFENE MARATHONDOMINOLESUNG UNEIGENER TEXTE Anlässlich der derzeit laufenden UNESCO-Weltdekade der Alphabetisierung...
by del (21.04.05, 13:21)
phil neues 006
. phil neues aus der Gumpendorferstraße - garantiert 100 % aprilscherzfrei. FRÜHSTÜCK! Es stehen folgende Menüs zur Wahl: Frühstückspensionsfrühstück feat. Melange, Schinken, Käse, Landei, Marmelade, Butter, zwei Semmeln um 6,8 Italienisches Frühstück feat. Cappuccino, Salami,...
by del (01.04.05, 11:36)
. heute die metallica-doku gekauft. in der metro.
. heute die metallica-doku gekauft. in der metro.
by del (09.03.05, 01:28)
. Bier statt stilles Wasser, Alltags-Texte statt hermetischer Lyrik - das kam auch bei Leuten an, die bei Buchhandlungs-Lesungen vor Langeweile vom Klappstuhl kippten. ... Plötzlich ging man nicht mehr "zu einer Lesung",...
. Bier statt stilles Wasser, Alltags-Texte statt hermetischer Lyrik - das kam auch bei Leuten an, die bei Buchhandlungs-Lesungen vor Langeweile vom Klappstuhl kippten. ... Plötzlich ging man nicht mehr "zu einer Lesung",...
by del (25.02.05, 23:28)
phil neues 005
. Bevor wir zu den philspezifischen Neuigkeiten kommen eine pressierende Mitteilung aus dem Möbeldepartment: bananasfiftiesmaskenball im espresso burggasse 59 > fr.25.feb (HEUTE!)> ab 19 uhr bartausgabe > freibierfass > begrüssungsschaumwein > live...
by del (25.02.05, 13:59)
. Farewell, Hunter S. Thompson.
. Farewell, Hunter S. Thompson.
by del (25.02.05, 13:58)
weblogs
search
 
calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Mai

RSS Feed

Made with Antville