chez del - hat star wars iii gesehen
Dienstag, 21. Mai 2002
21. Mai 2002 um 12:18:44 MESZh

RÜCKBLICK: Die eher traurige Contest-Geschichte Österreichs

"Wohin, kleines Pony, woll'n wir reiten?" waren im zweiten Songcontest-Jahr 1957 die ersten Worte, die Österreich offiziell zu diesem Wettbewerb beitrug. Sie stammten aus dem Mund des Sängers Bob Martin, der am Ende mit "Wohin, kleines Pony?" auf den zehnten und auch letzten Platz stolperte.

Das war nicht das letzte Mal in der 47-jährigen Contest-Geschichte, dass Österreich diesen Rang belegte: Sechs weitere Debakel sollten folgen, drei Mal davon gar mit einer - Heiliger Amadeus! - schmachvollen Null auf dem Punktekonto. Zuletzt gelang dieses Kunststück 1992 Thomas Forstner, der mit künstlich verlängertem Hinterhaupthaar und einer Art Eisschnellläuferkostüm das inhaltlich noch immer nicht gänzlich enträtselte "Venedig im Regen" vortrug.

Doch wenden wir uns den Höhepunkten aus österreichischer Sicht zu. 1966 triumphierte - in seinem dritten Anlauf - Udo Jürgens mit "Merci Chérie" und der unvergesslichen Zeile "Weine nicht, auch das hat so seinen Sinn". Danke vielmals, Udo. So viel zu den Höhepunkten.

Bis heute gelang es keinem Österreicher mehr, zumindest auf das Siegespodest zu kommen. Dementsprechend steht Österreich im "Medaillienspiegel" mit lediglich einer Goldenen gemeinsam mit Jugoslawien und Estland auf dem 16. Platz. Den bisher einzigen vierten Platz ersang sich übrigens der Heilige Udo ein Jahr vor seinem Sieg mit "Sag ihr, ich lass sie grüßen", immerhin vier Mal grüßte die Fünf. Der bisher letzte Song Austrias, "All to you" von den Rounder Girls, landete 2000 auf Rang 14.

Somit ist verständlich, warum Manuel Ortegas Vorbild Udo Jürgens heißt und jeder Platz unter den Top 3 sein "Traumergebnis" wäre.

... Link


21. Mai 2002 um 10:36:19 MESZh

verdammt

habe gerade erfahren, dass eine alte freundin einen schlimmen radunfall hatte. ein rücksichtsloser autofahrer hat sie zum sturz gebracht, sie hat mit dem gesicht gebremst, angeblich hat es ihr das gesamte zahnfleisch weggeschabt, sie sich die lippe weggebissen und der arzt gesagt, dass vermutlich alles verheilen und eine schönheitsoperation nicht nötig sein wird. dennoch: grosser fuck. der autofahrer hat natürlich fahrerflucht begangen. autofahrer gehören verboten.

... Link


Montag, 20. Mai 2002
20. Mai 2002 um 17:06:22 MESZh

folter

ich weiss nicht wie ich das eine woche lang aushalten soll: hier im pressezentrum hört man die ganze zeit entweder die proben der teilnehmer oder die pressekonferenzen derselben lautstark. bei den proben werden zuerst die mikrofone auf die stimmen der (background)sängerInnen eingestellt. dazu singen die fast immer ihren refrain ein paar mal. dann wird die playbackmusik dazugeschaltet, der "song" drei, viermal durchgespielt. zum glück gehört es zur regel, dass kein beitrag länger als drei minuten dauern darf. bei den pressekonferenzen stellen völlig fertige journalisten, die sich meist als fans deklarieren und jubeln und kreischen und schleimen, völlig dämliche fragen. zum jeweiligen schluss gibt es immer acapella-versionen der lieder zu hören. ich habe das gefühl, schlimmer geht es nicht.

... Link


20. Mai 2002 um 13:01:55 MESZh

bzzzzz

ganz im klaren bin ich mir nicht, was eigentlich vorgeht. das wundert mich aber auch nicht: die vernissagebedingt kurze nacht von donnerstag auf freitag habe ich in new york verbracht; die von freitag auf samstag schlaflos im flugzeug; in der samstagnacht hab ich mich in meinem bett in wien herumgewälzt; in der vergangenen nacht schliesslich hab' ich dasselbe in meinem hotelzimmer in tallinn gemacht. ich bin müde.

dass ich auf dem weg nach tallinn in helsinki beim vorbeikam, es hierzulande erst um elf finster wird und mein hotel eigentlich ein vierundzwanzigstundencasino ist sind zusätzliche seltsamkeiten. mir ist schwindlig.

zudem sitze ich momentan in der pressehalle des songcontests, an einem pentium4-pc mit gratis-adsl, und überlege, was ich wem berichten soll und was ich hier verloren habe. ich meine, kaum etwas ist mir egaler als diese show. sie ist mir so wurscht, dass ich mich nicht einmal drüber aufregen kann wie über popstars und andere ausbeutungen. die tallinnesen sind total aus dem häuschen. ihre stadt ist klein und fein.

unser kleiner manuel hat gleich als dritter probe gehabt und dreimal sein lied gesungen. dann war seine erste internationale pressekonferenz. kein schwein wollte was von ihm wissen. ich auch nicht. er hat sich trotzdem gefreut wie ein kleiner bub. bon jovi und europe sind seine idole. dann war sein erster internationaler fototermin. er hat sich vor der fotografenmenge in pose geworfen wie nur was: .

bald lerne ich ihn kennen. ich werde mich zusammenreissen müssen.

... Link


Samstag, 18. Mai 2002
18. Mai 2002 um 18:17:52 MESZh

-->.<--

zwischenstopp in wien.

es ist heiss.

morgen gehts nach tallinn.

dort ist es kalt.

... Link


Montag, 13. Mai 2002
13. Mai 2002 um 03:36:23 MESZh

ein

verregneter sonntag, drei kinofilme. eigentlich haetten es ja vier sein sollen, aber die saturday night hat natuerlich seine zeit gedauert, und den radiowecker kann ich nicht bedienen.

also gerade rechtzeitig zu <a href=us.imdb.com" target="_blank">"scenes of the crime" im "united artists battery park cinema". ein dreistoeckiger, sechzehnsaaeliger kinotempel mit glasfront, einmaliger aussicht auf DAS NICHTS und fuenfsternehotel im haus: die "embassy suites". beides, kino und hotel, haben erst vor einer woche wieder eroeffnet. das luxushotel hat, wie ich erlesen habe, nach dem einsturz der twin tower als eine art notrufzentrale gedient. noch immer steht vor dem gebaeude ein grosses weisses zelt, in dem sich die bauarbeiter (auch "heroes" genannt) umziehen und ausruhen. das zwei jahre alte kinohotel wurde bei dem einsturz des wtc nicht beschaedigt (nur staub drang durch die geoeffneten fenster ein), aber man hat das dennoch zum, glaube ich, renovierungsanlass genommen. jedenfalls grosse wiedereroeffnung, we are back, und das alles rechtzeitig zum film festival.

also "scenes of the crime", ein pseudounkonventioneller gangsterfilm mit jeff bridges. eine durchwachsene sache, der film weiss nicht so recht, wo er hin soll und was er sein will: komoedie, film noir, ein tribute to steve mcqueen, satire, thriller, mafiaklischee. naja.

dafuer weiss <a href=us.imdb.com" target="_blank">"spider-man" ganz genau, was er sein will: wirklich gute blockbuster-unterhaltung. und das ist er auch. dabei bietet er neben rasenden kamerafahrten durch manhatten (hehe) ueberraschend unkonventionelle drehbuchmomente inklusive ansatzweiser tiefe und einen willem dafoe in boeser hochform. tobey maguire (der bub aus pleasantville und gottes werk & teufels beitrag) als schuechterner, schmaechtigerk, schwer verliebter soziopath, der in einen (anti-)superhelden gebissen wird, ist ruehrend. aber gut.

danach ein zweistuendiger spaziergang, zuerst runter in den <a href=maps.yahoo.com" target="_blank">"battery park", dann wieder richtung luxushotel-kino (das filmfestival findet/fand natuerlich in mehreren kinos statt...aber meine filme liefen nur in dem einen). dabei wieder ground zero passiert, diesmal von der anderen seite. zufaellig steht unmittelbar neben der baustelle eine kirche. der zaun rundherum dient als nationaler traueraltar: hunderte transparente, t-shirts und plakate und baseballkaeppchen zieren (?) ihn, die von tausenden unterschriebenen botschaften sind immer die selben: "god bless america", "united we stand", "we will never forget you". der sieger unter den trauerartefakten ist eindeutig eine eingeschweisste videokassette "jesus".

neben der kirche gibt es eine 3 meter hohe aussichtsplattform, die einsicht auf die baustelle gewaehrt. nicht viele tummeln sich darauf, aber daran mag das wetter schuld sein. ich ware gerne hinaufgegangen, aber: "where's your ticket, sir?" fragt mich der polizist, der als ticketentgegennehmer fungiert. ich hab ueberhaupt keine lust habe, sechs blocks weit zu latschen, um mir ein (kostenloses) ticket zu holen, gehe ich weiter und im kino in den dritten stock, von wo aus ich einen umfassenden blick auf das loch und die kraene und den dreck habe.

der dritte film wird im rahmen der festivalreihe "martin scorsese's 'best of new york'" gezeigt, eine vom meister selektierte reihe von in nyc spielenden und gedrehten klassikern: hitchcocks <a href=us.imdb.com" target="_blank">"the wrong man". henry fonda als kontrabassist, der irrtuemlich fuer einen raeuber gehalten wird. eine voellig irrwitzige, uebertrieben naive geschichte, unspektakulaer in szene gesetzt.

tja, und dann musste noch mcdonalds sein. wo, wenn nicht hier? wann, wenn nicht nach so einem tag?

gute nacht nach hause.

... Link


Donnerstag, 9. Mai 2002
9. Mai 2002 um 13:37:08 MESZh

harmonie

beginnt dein tag mit <a href=fm4.orf.at" target="_blank">"sunny side up" , wird er gut.

... Link


Online for 8705 days
Last update: 04.01.11, 09:56
status
und du? du bist nicht wirklich dabei.
this way
menu
... home
... topics
... galleries

... Antville.org home
recent updates
A few years ago, some music festivals seemed to reflect a world that was increasingly organized around obsessive fan Web sites. Like-minded listeners were forming micro-communities online, and you would...
A few years ago, some music festivals seemed to reflect a world that was increasingly organized around obsessive fan Web sites. Like-minded listeners were forming micro-communities online, and you would...
by del (18.05.05, 00:29)
Achtung!
. Wir weisen höflichst darauf hin, dass KEINE KAMERAS, FOTOAPPARATE, TONBAND- oder andere AUFZEICHNUNGSGERÄTE mit in den Kinosaal genommen werden dürfen. Auch die Mitnahme von MOBILTELEFONEN ist nicht gestattet. Diese müssen...
by del (08.05.05, 23:23)
phil neues 007
Ein Neuigkeitenbrief aus der Gumpendorferstraße. Diesmal erstmals mit zwei Veranstaltungen an einem Wochenende noch dazu extralangen: Sa., 23. April, 12 - 24 Uhr: OFFENE MARATHONDOMINOLESUNG UNEIGENER TEXTE Anlässlich der derzeit laufenden UNESCO-Weltdekade der Alphabetisierung...
by del (21.04.05, 13:21)
phil neues 006
. phil neues aus der Gumpendorferstraße - garantiert 100 % aprilscherzfrei. FRÜHSTÜCK! Es stehen folgende Menüs zur Wahl: Frühstückspensionsfrühstück feat. Melange, Schinken, Käse, Landei, Marmelade, Butter, zwei Semmeln um 6,8 Italienisches Frühstück feat. Cappuccino, Salami,...
by del (01.04.05, 11:36)
. heute die metallica-doku gekauft. in der metro.
. heute die metallica-doku gekauft. in der metro.
by del (09.03.05, 01:28)
. Bier statt stilles Wasser, Alltags-Texte statt hermetischer Lyrik - das kam auch bei Leuten an, die bei Buchhandlungs-Lesungen vor Langeweile vom Klappstuhl kippten. ... Plötzlich ging man nicht mehr "zu einer Lesung",...
. Bier statt stilles Wasser, Alltags-Texte statt hermetischer Lyrik - das kam auch bei Leuten an, die bei Buchhandlungs-Lesungen vor Langeweile vom Klappstuhl kippten. ... Plötzlich ging man nicht mehr "zu einer Lesung",...
by del (25.02.05, 23:28)
phil neues 005
. Bevor wir zu den philspezifischen Neuigkeiten kommen eine pressierende Mitteilung aus dem Möbeldepartment: bananasfiftiesmaskenball im espresso burggasse 59 > fr.25.feb (HEUTE!)> ab 19 uhr bartausgabe > freibierfass > begrüssungsschaumwein > live...
by del (25.02.05, 13:59)
. Farewell, Hunter S. Thompson.
. Farewell, Hunter S. Thompson.
by del (25.02.05, 13:58)
weblogs
search
 
calendar
Januar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Mai

RSS Feed

Made with Antville